© Thomas Kapfer

Trans Alta Rezia - Mountainbike-Highlight 2022

04.12.2022

Die „Trans Alta Rezia“, unser Mountainbike-Highlight 2022. Start ist in Samnaun. Von dort steigt der Weg zum Alptrider Sattel und weiter auf einem wunderbaren Singeltrail zum Zeblasjoch. Über den Fimberpass wieder runter ins Val Sinestra an den Inn. In einer Jugendherberge verbringen wir die Nacht. Am folgenden Tag führt ein steiles Natursträßchen das enge Tal zur Uina-Schlucht hoch. In der Schlucht ist schieben und tragen angesagt, so haben wir mehr Aufmerksamkeit für die atemberaubende Landschaft. Vom Schlinigpass geht’s über die Sesvennahütte ins Vinschgau und nach einer Stärkung mit Cappuccino und Eis weiter bis Sta Maria. Tag drei beginnt mit der langen Auffahrt ins Val Mora, eines der schönsten Hochtäler der Alpen. Über den Passo Fraele radeln wir zum Lago di Cancano und zu den Torre di Fraele. Ein fast ebener Höhenweg bringt uns nach Arnoga, wo der Anstieg zum Passo di Val Viola beginnt. Kurz unterhalb der Passhöhe übernachten wir im Rifugio Val Viola. Wir beschließen den Traumtag mit Polenta und viel Rotwein. Am Morgen kurbeln wir noch bis zur Passhöhe und rocken dann die flowige Abfahrt ins Val Camp hinunter. In Poschiavo machen wir noch einmal eine ausgiebige Einkehr, da jetzt noch 1500 Höhenmeter auf uns warten. Als ein stetiges Auf und Ab entpuppt sich der vermeintliche Traumtrial nach Romerio, eher etwas für die Kämpfer unter uns. Über einen supersteilen Trail gelangen wir schließlich nach Triano in Italien. Ein absolutes Highlight ist die Zugfahrt am nächsten Tag mit dem Bernina Express im offenen Ausflugswagen über den Berninapass zurück ins Inntal.